Event Details

Die Rolle des Mikrobioms der Frau in verschiedenen Lebensphasen

Das Mikrobiom der Frau spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Lebensphasen und beeinflusst maßgeblich ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Entsprechend der 3 Hauptlebensphasen der Frau - die Kindheit und Adoleszenz, die reproduktive Phase und die Menopause – verändert sich auch das Mikrobiom.

Schon bei der Geburt und später in der Kindheit und Adoleszenz etabliert sich das Mikrobiom der Frau, wobei genetische, umweltbedingte und ernährungsbezogene Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Eine gesunde Ausbildung des Mikrobioms in dieser Phase ist essenziell und hat langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau im späteren Leben.

Während der reproduktiven Phase des Lebens, insbesondere während der Schwangerschaft, wird das Mikrobiom durch hormonelle Veränderungen beeinflusst und beeinflusst wiederum die Schwangerschaftsergebnisse und die Entwicklung des Neugeborenen. Zudem spielt das Mikrobiom eine bedeutende Rolle in der vaginalen Gesundheit und kann das Risiko für Infektionen und entzündliche Erkrankungen beeinflussen.

Die Menopause ist die 3. wichtige Lebensphase, in der sich das Mikrobiom der Frau erneut verändert. Die abnehmende Östrogenproduktion hat Auswirkungen auf die Mikrobiomzusammensetzung und kann mit einer Zunahme bestimmter Gesundheitsprobleme, wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in Verbindung stehen.

Das Verständnis der Rolle des Mikrobioms der Frau für ihre Gesundheit in verschiedenen Lebensphasen bietet wichtige Erkenntnisse für die Prävention und Behandlung von diversen systemischen Erkrankungen.  Die gezielte Beeinflussung des Mikrobioms durch Ernährung, Probiotika oder präbiotische Substanzen ist eine vielversprechende Strategie die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen während all ihrer Lebensphasen zu erhalten. Dieses Webinar bietet einen faszinierenden Einblick in die komplexen Zusammenhänge zwischen dem Mikrobiom und der Gesundheit der Frau.


Referentin: Dr. Theresa Thurner

Veranstaltungsort

Online LIVESTREAM

Diese Veranstaltung wird als online LIVESTREAM abgehalten:
Den Streaming-Link erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Die Veranstaltung ist beendet.

Kosten

kostenlose Teilnahme

Mehr Informationen

Stehen auch Sie Ihren Patienten und Kunden täglich von morgens bis abends helfend und beratend zur Seite? Dann wissen Sie bestimmt, wie schwierig es ist, im vollen Terminkalender Zeit zu finden, um sich über aktuelle Fach-Themen zu informieren. – Wir schaffen Abhilfe!
Jeden Montagabend bieten wir Webinare für Fachpersonal zu verschiedensten Themen rund um das Mikrobiom und die Darmgesundheit an. Mit nur wenigen Klicks sind Sie online dabei und starten gut informiert in die Woche.

Kommende Veranstaltungen in dieser Reihe

  • 29.07.2024

    Online-Fortbildungen

    Probiotika und Menopause – eine vielversprechende Behandlungsoption für Frauen im Übergang

    online
  • 02.09.2024

    Online-Fortbildungen

    Husten – Schnupfen – Halsschmerzen . Aboca hilft – natürlich !

    online
  • 09.09.2024

    Online-Fortbildungen

    Natürliche Wege zu einer schönen Haut – wie Probiotika das Gleichgewicht des Haut-Mikrobioms unterstützen kann.

    online
  • 16.09.2024

    Online-Fortbildungen

    Bye, Bye Blasenentzündung: mit medizinisch-relevanter Multispezies-Probiotika heraus dem Teufelskreis der Blasenentzündung

    online
  • 23.09.2024

    Online-Fortbildungen

    Schulstart mit starkem Darm: Wie eine gesunde Darmflora Kinder fit hält

    online
  • 30.09.2024

    Online-Fortbildungen

    Gesund und aktiv ins hohe Alter – Probiotika als Schlüssel zu mehr Wohlbefinden für Körper und Geist

    online
  • 07.10.2024

    Online-Fortbildungen

    Schöne Haut kommt von innen – Du bist, was du isst – das gilt auch für die Haut

    online
  • 18.11.2024

    Online-Fortbildungen

    Tierisch gut drauf

    online

Kontakt

Mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

"*" kennzeichnet erforderliche Felder

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.